Landschulheim

Schon fast traditionell begab sich auch in diesem Schuljahr die Klasse 2 ins Schullandheim nach Laibach auf den Ferienhof Marina.
Am Mittwoch, 15.05. wanderten wir von Assamstadt bei idealem Wetter durch das idyllische Tal nach Laibach, vorbei am Schotterwerk und dem durch Biber entstandenen, inzwischen recht groß gewordenen See, auf dem wir viele Enten und ein Schwanenpaar beobachten konnten.
Als das herrliche Außengelände – Spiel- und Sportplatz – des Ferienhofes in Sicht kam, waren die Kinder nicht mehr zu halten. Sie spielten Fußball, sprangen im Trampolin und bauten Sandburgen und Höhlen. Die Spannung stieg, als wir unsere „Hütten“ im Dachgeschoss der Scheune zugeteilt bekamen und unser Gepäck abstellten. Nun kam die erste Herausforderung: Betten überziehen!
Mit gegenseitiger Unterstützung gelang dies den Kindern gut, während draußen der erste kräftige Regenschauer niederging. Bei Pommes und Würstchen stärkten wir uns in der Kutscherstube und spielten dort im Anschluss viele Karten- und Gesellschaftsspiele, um die Regenzeit zu überbrücken. Als die Wetter-App grünes Licht gab, zogen die Kinder passende Kleidung an und starteten bei trockener Wetterlage verspätet gegen 21 Uhr, um den Schatz im Wald der wilden Tiere zu suchen, wie es in einem Brief hieß, der adressiert an die Klasse vor der Tür gefunden wurde.
Die Rätseldetektive ließen sich auch durch widrige Bedingungen wie nasse Schuhe und Socken, Dunkelheit und wiedereinsetzenden Regen nicht von ihrem Auftrag abbringen und fanden in bemerkenswerter Teamarbeit den Schatz, den sie alle verdient hatten.
Die Nachtruhe stellte sich dann gegen Mitternacht ein, als in den 4er/5er Zimmern noch getuschelt wurde und noch so manch kleiner Imbiss eingenommen war.
Nach dem Frühstück am nächsten Morgen, dem Bettenabziehen und Packen konnten die Kinder nochmals bei trockenem Wetter den Spiel- und Sportplatz nutzen, bevor sie um 10 Uhr von ihren Eltern wieder abgeholt wurden.
Für alle ging damit ein unvergessliches Erlebnis zu Ende!