Einschulung

Schulanfang - Einschulung - immer wieder aufregend und spannend - faszinierend für alle!

Diese Gedanken und diese Atmosphäre konnte man am Donnerstag in der Grundschule am Kirchberg bei allen spüren, als die ABC - Schützen empfangen wurden.

Die 4. Klasse hatte den Schuleingangsgottesdienst mit dem Thema "Du bist in Gottes Hand geborgen" vorbereitet und ließen die Erstklässler spüren, dass sie bei ihrem großen Schritt in den neuen Lebensabschnitt nicht alleine sind, sondern dass sie neben Gott auch noch viele andere Menschen, wie zum Beispiel Eltern, Großeltern, Geschwister, Lehrerinnen und alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Kirchberg an die Hand nehmen und ihnen bei vielen neuen Erlebnissen helfen werden. Pfarrer Rampmeier segnete die Schulanfänger und gab ihnen die Gewissheit, dass sie immer von Gott beschützt werden.

Danach eröffneten die "Großen" aus der Grundschule mit einem fetzigen Lied die offizielle Einschulungsfeier, bevor das Schulleitungsteam Anja Scherer und Silke Mark neben den vielen Gästen vor allem die Hauptpersonen des Tages begrüßten und ihnen erzählte, dass an der Grundschule am Kirchberg was wichtiges fehlte. Schnell war allen klar, dass das die erste Klasse handelte.

Die Zweitklässler zauberten mit dem Stück des kleinen "Wir" ein tolles Theaterstück auf die Bühne und zeigten den Schulanfängern, wie wichtig eine gute Gemeinschaft ist und hießen sie so an der Grundschule willkommen.

Magisch ging es dann auch mit den Drittklässlern weiter, die mit ihrer "Hexerei" die Bühne wie ein Hexenkessel erschienen ließen und zeigten, wie viel Spaß man in der Grundschule haben kann.

Danach trugen die Vierer noch ein lustiges Einschulungsgedicht vor, bevor für die neuen Erstklässler der spannende Augenblick kam.

Anja Scherer und Silke Mark nannten die Namen der Erstklasskinder und jeder durfte einzeln auf die Bühne kommen. Da standen die 23 hochmotivierten Erstklässler und ihre Klassenlehrerin Michaela Stark. Alle freuten sich - die Grundschule ist jetzt wieder komplett!

Herr Arweiler und Frau Klotz vom Förderverein begrüßten ebenfalls die frischgebackenen Schulkinder mit einem Geschenk und stellten den Förderverein kurz vor. Auch in diesem Jahr würde man sich über neue Mitglieder und Unterstützung freuen.

Nach ein paar traditionellen Fotos durften dann die Erstklässler mit ihrer Klassenlehrerin in die Schule gehen und ihre erste Schulstunde zusammen erleben.

Die G
äste wurden von den Zweitklasseltern hervorragend bewirtet und konnten sich mit netten Gesprächen unterhalten.

Alle Kinder erlebten eine gelungen Einschulungsfeier an der Grundschule am Kirchberg und freuen sich mit ihren Lehrerinnen Frau Herz, Frau Reisch und Frau Deppisch auf ein erlebnisreiches Schuljahr 2023 - 2024.

Eingeschult wurden:

Chamseddine Aline, Falkenberger Maila, Franke David, Friederich Max, Göbel Theo, Harnisch Anna, Harnisch Marius, Hirschle Norah, Hirschle, Vivienne, Imker Leon, Jäger Louis, Jahnke Leopold, Jenninger Mara, Klotz Leonie, Landwehr Maximilian, Maurer Greta, Maurer Mattis, Mezger Luna, Moldovan Arthur, Querbach Henri, Retzbach Lenny, Schlegel, Lara und Tremmel Clara.