Vorlesetag an der Grundschule am Kirchberg - immer ein besonderes Highlight im Schuljahr, auf das sich nicht nur alle Schülerinnen und Schüler freuen, auch das Lehrerkollegium genießt dieses Erlebnis.

Mehr als ein Drittel der Eltern liest Kindern bis acht Jahre kaum oder nicht vor. Das ist das Ergebnis der repräsentativen Befragung von "Vorlesemonitor 2023". Deshalb ist des für das Schulleitungsteam der Grundschule am Kirchberg besonders wichtig, am Bundesweiten Vorlesetag, der sich dieses Jahr zum zwanzigsten Mal jährt, jedes Jahr mitzumachen.

Der bundesweite Vorlesetag wurde 2004 von der Wochenzeitung "Die Zeit", der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn, ins Leben gerufen. Er soll die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und Kinder so früh wie möglich mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt bringen. Ein Grund, weshalb der Vorlesetag für Grundschüler wichtig ist, ist die Möglichkeit, ihre Lesefähigkeiten zu verbessern und ihre Vorstellungskraft zu entwickeln. Durch das Zuhören von Geschichten können sie neue Wörter lernen und ihre Sprachkenntnisse erweitern. Außerdem fördert der Vorlesetag die Konzentration und das Interesse am Lesen. Es ist auch eine schöne Gelegenheit, um die Freude am Lesen zu teilen und die Fantasie der Kinder anzuregen. Auch ist wissenschaftlich erwiesen, dass durch das Zuhören von Geschichten Denkfähigkeiten von Kindern, das logisches Denken und die Problemlösungsfähigkeiten geschult wird. Darüber hinaus kann das Vorlesen auch dazu beitragen, dass Kinder Empathie entwickeln und ihre sozialen Fähigkeiten verbessern, indem sie sich in die Charaktere und deren Gefühle hineinversetzen.

Dies gelang allen Kindern, als sie den Worten von Bürgermeister Stellvertreterin Manuela Zahn lauschten, die mit sehr viel Gefühl und Ambitionen den Vorlesetag 2023 eröffnete. Routiniert las sie aus dem Buch Törtelsund alle Kinder hingen an ihren Lippen.

Danach durften sich die Grundschüler über 4 Fünftklässler aus der Kopernikus Realschule freuen, die mit ihrer Lehrerin gekommen waren und die Zuhörer zu einer Traumreise einluden, um danach vom Gurkenköniggekonnt vorzulesen. Ein Fragerunde, ein Kreuzworträtsel und eine kleine Süßigkeit rundeten den ganzheitlichem Vortrag ab.

Den Abschluss dieses besonderen Erlebnisses machte Nicole Baier von der Jugendtechnikschule, die den Schülerinnen und Schülern von den Erlebnissen der Miss Braitwhistle vorlas. Auch sie bezog die Kinder in die Bucherlebnisse mit ein und man hätte bis zum Schluss eine Stecknadel fallen hören können.

Voller Begeisterung genossen alle Grundschüler den bundesweiten Vorlesetag sichtlich, bevor sie ins Wochenende starteten.