Eine sternenvolle Weihnachtsfeier

Alle Schülerinnen und Schüler haben sich im Advent viele Gedanken über Weihnachten gemacht und sind zusammen den Weg zu Weihnachten hin gegangen. Besonders die Drittklässler beschäftigten sich mit dem Thema „Was ist das schönste Geschenk?“ Ihre Gedanken zeigten sie in dem Gottesdienst, der im Rahmen der Weihnachtsfeier der Grundschule am Kirchberg, im vollbesetzten Dorfgemeinschaftshaus gefeiert wurde. Mit tollen Texten, ansprechenden Liedern und einem passenden Anspiel führten die Kinder auf das Thema ein.

Nach einer kurzen Pause eröffneten alle Grundschüler mit dem Lied: „Weihnachten ist Party für Jesus“ die Weihnachtsfeier. Das Schulleitungsteam Anja Scherer und Silke Mark begrüßten die vielen Gäste und freuten sich, dass sich so viele die Zeit genommen hatten, um sich zusammen auf die kommenden Weihnachtstage einzustimmen. Wie an jeder Feier ist es dem Team der Grundschule besonders wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler auf der Bühne stehen.

Gefühlt vor ein paar Wochen erst eingeschult, zeigten die Erstklässler mit ihrer Klassenlehrerin Frau Stark ihr Können mit dem Spiel: „Bald ist Weihnachten“.

Anschließend trugen die Zweitklässler das Gedicht: „Die dicke Nuss“ vor und sangen das Lied vom „Pfiffikus“, der Nüsse liebte. Begleitet wurden sie dabei auf der Gitarre von ihrer Klassenlehrerin Frau Herz. Anschließend stimmten die Kinder der zweiten Klasse die Gäste mit einem Lichtertanz auf die besinnliche und sternenreiche Zeit ein.

Die Klasse 3 griff mit ihrem Stück „Der kleine, große Stern“ mit ihrer Klassenlehrerin Frau Reisch auch das Sternenthema auf und zeigte, wie wichtig jeder von uns ist, egal ob er klein oder groß ist – und man einfach Großes erreichen kann, wenn man fast an sich glaubt und sich was zutraut.

Die Nachricht, dass der Weihnachtsmann einen Schluckauf hat und es deshalb dieses Jahr für die Kinder keine Geschenke gibt, breitete sich wie ein Lauffeuer aus. Besorgt gaben die Wichtel und Engel dem Weihnachtsmann gute Tipps, um diesen zu verlieren …. Am Ende hatten sie Glück und der Weihnachtsmann konnte fröhlich seine Aufgaben erledigen. Gekonnt zeigten sich die Viertklässler bei der Aufführung des Stücks „Hicks“, das von ihrer Klassenlehrerin Frau Deppisch einstudiert wurde.

Nach Worten des Dankes an alle Mitwirkenden, dem tollen Team für das abwechslungsreiche Programm und den Eltern, für die Begeisterung, für das Vertrauen, für all die Inspiration bedankten sich auch der Elternbereit bei der Schulgemeinschaft für die geleistete Arbeit.

Mit dem gemeinsamen Abschlusslied: „Runtergekommen“ endete die stimmungsvolle und sternenreiche Weihnachtsfeier der Grundschule am Kirchberg.

Wir wünschen allen ein friedvolles Weihnachten und ein glückliches 2024!