Kleine Energiedetektive

An zwei Donnerstagvormittagen im April kamen die Klassen 1 und 2 unserer Schule in den Genuss eines ganz besonderen Sachunterrichts. Herr Muhler von der Energieagentur Main-Tauber-Kreis besuchte jede Klasse, um mit den Schülerinnen und Schülern die Themen „Wasser“ und „Energie“ zu behandeln. Anhand vieler Bilder und einer hervorragenden Präsentation lernten die Kinder den Wasserkreislauf kennen, erfuhren, woher das Wasser für den täglichen Bedarf kommt und erlebten an kleineren Versuchen, wie das Wasser gereinigt wird. Im Anschluss machten sich die Kinder Gedanken über die Notwendigkeit und Bedeutung des Wassers. Die Geschichte „der kleine Umweltschreck“ zog die Kinder in ihren Bann, verschwendete dieser doch reichlich das kostbare Nass und musste von der kleinen grünen Fee aufgeklärt und zum verantwortungsvollen Umgang mit dem Wasser ermahnt werden.Auch beim Thema „Energie“ betrachteten die Kinder viele anschaulich ausgewählte Bilder, anhand derer Herr Muhler den Treibhaus-Effekt ansprach und den Kindern die Unterscheidung in schlechte und gute Energieträger vermittelte. Darüber hinaus machte er kleinere Versuche zum Solarantrieb. Ebenso erfuhren die Kinder Wissenswertes über den Kühlwasserkreislauf, den CO2-Ausstoß, über die Stromgewinnung u.v.m.. Auch hier sammelten die Kinder viele Ideen, wie man Energie einsparen kann. Sie brachten wie auch schon beim Thema „Wasser“ erstaunliches Vorwissen ein und reagierten sehr sensibilisiert. Der kleine Umweltschreck musste hier wieder von der kleinen grünen Fee in Schranken gewiesen werden, weil er zu viel Strom vergeudete. Schließlich bewiesen die Kinder ihr gelerntes Wissen in Checker-Fragen und bekamen im Anschluss von Herrn Muhler einen Energiedetektiv-Ausweis, den sie stolz in Empfang nahmen.