Pausenkiste

Kooperation mit dem TSV Althausen - Neunkirchen

Neue Pausenkiste übergeben

Das baden-württembergische Gesamtkonzept der „Sport- und bewegungsfreundlichen Schule“ wurde seit dem Anstoß im Jahr 2000 durch die Schulsportoffensive konsequent weiterentwickelt und mündete unter anderem in das Projekt „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ (GSB). Im Jahr 2004 wurde dieses Projekt vom Bundesministerium für Gesundheit und soziale Sicherung und der Bertelsmann Stiftung mit dem ersten „Deutschen Präventionspreis“ ausgezeichnet. Wissenschaftlich begleitet werden die GSB-Schulen vom Schulsportforschungszentrum und die Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass sich nicht nur die Bewegungsangebote, sondern auch das Schulklima und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder im Vergleich zu den Werten an den Kontrollschulen signifikant verbessert haben. Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport hat das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung - Außenstelle Ludwigsburg beauftragt, die flächendeckende Umsetzung des Modells durchzuführen. Die Grundschule am Kirchberg ist seit vielen Jahren zertifiziert und findet dies wichtig. Deshalb freuen sie sich auch, dass es seit vielen Jahren eine Kooperation mit dem TSV Althausen - Neunkirchen und der Grundschule gibt. Ziel ist es, die Kinder in ihrer motorischen, kognitiven und sozial-emotionalen Entwicklung und in ihrer Persönlichkeit zu fördern sowie Spaß an Bewegung zu vermitteln. Sportvereine erreichen dabei potentielle Mitglieder und können sich darüber hinaus präsentieren. Um die Schulkinder der Grundschule zu motivieren, sich trotz der kalten Jahreszeiten in den Pausen zu bewegen und Spaß zu haben, übergab Frau Kraft vom TSV Althausen - Neunkirchen zwei Pausenkisten, eine für das Schulhaus Neunkirchen und eine für das Schulhaus Stuppach, mit Spielmöglichkeiten an Silke Mark vom Schulleitungsteam. Mit freudigen Gesichtern nahmen die Schülerinnen und Schüler die neuen Bewegungsmaterialien entgegen und probierten sie direkt aus. Auch freut sich die ganze Schule über die neuen Rollbretter in der Turnhalle von Althausen, die auch durch die Kooperation den Schulkindern zur Verfügung gestellt wurden.