Abschlussfeier 2022

Feierliche Verabschiedung der Viertklässler

und der langjährigen Lehrerin Monika Vetter

Nach zweijähriger Pause lud die Grundschule am Kirchberg zu einer abendlichen Abschlussfeier des Schuljahres 2021 - 22 ein.  Mit einem Abschlussgottesdienst, der von Pfarrer Matthias Widmayer in der vollbesetzten Kirche in Stuppach zelebriert und von den Viertklässlern mit Anja Scherer zum Thema „Spuren hinterlassen“ gestaltet wurde, startete der Abschlussabend.

Danach ging´s in den Gemeindesaal in Stuppach. Schwungvoll eröffneten die Zweitklässler mit ihrer Klassenlehrerin Barbara Gröning und dem Rap „Are you ready?“ die diesjährige Abschlussfeier.

Das Schulleitungsteam Anja Scherer und Silke Mark begrüßte die vielen Gäste und nahm das Thema des Abends „Spuren hinterlassen“ wieder auf. Sie freuten sich besonders, dass das Schuljahr wieder komplett in Präsenz stattfinden konnte und seine Spuren bei den Schülerinnen und Schüler hinterlassen hat, da alle Kinder der Grundschule am Kirchberg an diesem Abend involviert sind und die Möglichkeit hatten, ihre dazugewonnenen Kompetenzen zu präsentieren.

Die Klasse 3 startete mit einem „Klaro Gedicht“, dass sie im Präventionsprogramm der Klasse 2000 gelernt hatten. Hierbei bedankte man sich nochmals bei den Sponsoren, der AOK, dem Lions – Club und der Firma Schenk, die der Schule die Teilnahme ermöglichte. Unter Anleitung der Klassenlehrer Dagmar Reisch spielten die Drittklässler anschließend zwei Sketche, was bei den Zuschauern für viele Lacher sorgte.

Dass es beim Spuren hinterlassen eigentlich nicht nur um Füße geht, aber die Abdrücke, die man hinterlässt, doch was mit den Beinen zu tun hat, zeigten die Viertklässler mit ihrer Klassenlehrerin Frau Vetter in einem Schuhtanz.

Die jüngsten Schülerinnen und Schüler hatten mit ihrer Klassenlehrerin Michaela Stark und der Deutschlehrerin Silke Mark ein lustiges Theaterstück einstudiert, das sie gekonnt vorspielten. Die Erstklässler hatten dabei viel Mühe, kleine Monster zu überlisten, die nicht wollten, dass man in der Schule was lernte, sondern die sie überzeugen wollten dumm zu bleiben. Das funktionierte jedoch bei den Grundschülern nicht und sie kamen an ihr Ziel. Mit viel Applaus bedankte sich das Publikum für diese tolle Vorführung und war begeistert, was das erste Schuljahr für Spuren bei den Kindern hinterlassen hatte.

Schwung brachten danach die Klassen 3 und 4 mit ihren Sommerliedern in den Abend, mit denensie ihre Vorfreude auf die Sommerferien ausdrückten.

Die Zweitklässler kamen nochmal mit ihrer Klanggeschichte „Der Wolf und die sieben Zwerge“ auf die Bühne und zeigten mit Instrumenten ihr Können.

Mit einem Hüpftanz der Dritt – und Viertklässler verabschiedeten diese das ereignisreiche Schuljahr.

Nachdem die Drittklässler wieder die Bühne verlassen hatten, kam für die Vierer ein besonderer Augenblick: Die Verabschiedung durch das Schulleitungsteam.  Wissend, dass sie hier an der Grundschule viele Spuren hinterlassen haben, aber auch die Schule bei ihnen in Form vielerKompetenzen, können sie gestärkt in die weiterführenden Schulen weitergehen. Alle 22 haben hier durch individualisierten Unterricht ihre Stärken stärken können und sind Unikate geworden. Auch im Zusammenleben haben sie ihre Individuen deutlich gezeigt und sind zu Persönlichkeiten geworden, die man ohne Bedenken zur nächsten Station ziehen lassen kann.

Der Förderverein, vertreten durch Herrn Arweiler, ließ es sich nicht nehmen, den Schülerinnen und Schülern das traditionelle Abschiedsgeschenk in Form eines Lebkuchenherz zu überreichen.

Abschiednehmen hieß es jedoch nicht nur für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse, auch Monika Vetter, wird in Zukunft ihre Spuren an anderen Orten, in ihrem nächsten Lebensabschnitt hinterlassen. Alle Kinder der Grundschule kamen hierfür auf die Bühne und verabschiedeten die engagierte Lehrerin mit einem bewegten Rap und einem Segenslied. Mit vielen guten Wünschen verabschiedete sich jeder einzeln mit einer Blume bei der Lehrerin. Ein großer bunter Strauß kam dabei zusammen und es zeigte sich, welche Spuren die Verabschiedete in der Grundschule am Kirchberg hinterlassen hat. Auch die Kolleginnen ließen es sich nicht nehmen und trugen gemeinsam ein Gedicht vor.

Anja Scherer und Silke Mark verabschiedeten die scheidende Lehrkraft, die über zwanzig Jahre die Schule mit ihrer Erfahrung, ihrem Wissen und vielen tollen Ideen unterstützt hat und bedankten sich bei ihr für die gute Zusammenarbeit. Sollte es ihr in ihrem Ruhestand einmal zu ruhig werden, wurde ihr geraten, sich ihr individuell gestaltetes Geschenk anzuschauen und sich an die schönen Dinge hier an der Grundschule zu erinnern.

Der Elternbeirat, vertreten durch Frau Steuer und Frau Yesiltepe, ließ es sich auch nicht nehmen, der sportlichen Lehrerin zu danken und übergab ihr viele gute Wünsche von ihren Schülerinnen und Schülern.

Das Schule nur funktionieren kann, wenn Elternhaus und Schule eng zusammenarbeiten. Dies ist an der Grundschule am Kirchberg in vielen Momenten im vergangenen Schuljahr zu spüren gewesen und die Elternbeirätinnen bedankten sich bei allen Lehrerinnen für die geleistet Arbeit, auch dass trotz der turbulenten Lehrersituation durch den Einsatz und vielen Überstunden des Kollegiums kaum Unterricht ausfiel.

Am Ende der Feier bedankte sich die Schulleitung bei allen am Schulhaus und Schulorganisation Beteiligten mit einem Präsent und bei den Eltern für die Wertschätzung, die Offenheit, das Vertrauen sowie die Anerkennung, die ihnen als Schulleitungsteam gegenüber ausgesprochen wurden. Mit guten Wünschen für die Sommerferien endete die abwechslungsreiche Feier an der Grundschule am Kirchberg.